Tauftorte Mädchen - Sprinkle Cake


Heute zeige ich euch meine erste Tauftorte für ein Mädchen. Die Tochter meiner Arbeitskollegin wurde am Wochenende getauft und schon zur Geburt habe ich ihr versprochen, dass ich ihr die Tauftorte schenken will. 

Die überwiegenden Farben waren natürlich weiß und rosa und ich habe endlich mal einen "Sprinkle Cake" umsetzen können. 

Der untere Kuchen ist ganz einfach mit weißen Fondant eingekleidet worden. Die Blumen habe ich mit Hilfe eines Präge-Ausstechers aus rosa-weißem Fondant gemacht. Das Kreuz ist aus Glitzer-Tortenband gemacht und das Einzige an der Torte, was nicht essbar ist.

Die Buchstaben habe ich ebenfalls mit Hilfe einer Silikonform gemacht. Ich liebe diese Buchstabenform, da diese noch so romantische Muster drin haben, was man mit normalen Ausstechern nicht hinbekommt.


Der obere Kuchen wurde nicht mit Fondant eingedeckt sondern mit einer leichten Buttercreme eingeschmiert und dann von Hand die Zuckerkügelchen angedrückt. (Ihr wollt nicht wissen, wie unsere Küche danach ausgesehen hat! ;-)) Im Fachjargon nennt man so eine Torte"Sprinkle Cake". Ich liebe diese Torten, da sie mit wenig Aufwand super schick aussehen!

Das Baby ist ebenfalls mit Hilfe einer Silikonform entstanden. Die lasse ich dann über Nacht im Tiefkühlfach liegen, dann bekommt man das Baby auch super einfach heraus, ohne dass etwas abbricht. Das Baby ist dann ganz nackig und kann so "angezogen" werden, wie man gerade will. Ich habe mich für eine rosa Bommelmütze und ein rosa Hösschen entschieden. 


Die obere Torte war gefüllt mit einer Ananas-Kokos Mascarpone Creme. Die untere mit einer Schokoladen-Nougat Mousse.


Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr mich gerne anschreiben!




Kommentare:

  1. Die ist toll geworden, Melina, wirklich schön :-) ! Wow, ich bin ganz beeindruckt!
    Liebe Grüße, Eva (ichmussbacken.com)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melina :)
    Die Torte ist so klasse :)
    Was genau is unter der oberen Schicht ?? Und wie genau hast du die Mascarponecreme gemacht ?? Mir ist nämlich alles zeronnen :(
    Glg

    AntwortenLöschen